GCJZ Frankfurt siteheader

Gesellschaft CJZ Frankfurt e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Frankfurt e.V.
c/o Ev. Dekanat
Kurt-Schuhmacher-Str. 23
60311 Frankfurt

Fon 0179 / 59 21 157

E-Mail info@gcjz-frankfurt.de
Homepage www.gcjz-frankfurt.de

Wir besuchen das Grab von Franz Rosenzweig

Exkursion

15. Juni 2017


Vorhof Neuer jüdischer Friedhof - 19.00 Uhr
Eckenheimer Landstraße 238, Frankfurt am Main


Mit dem Verwaltungsdirektor des Friedhofs Majer Szanckower gehen wir durch das Eingangs-Portal mit der hebräische Inschrift: „Wandeln werd ich vor dem Antlitz des Ewigen in den Gefilden des Lebens“ zum Grab von Franz Rosenzweig.

Franz Rosenzweig, deutscher Historiker und jüdischer Religionsphilosoph, wurde am 25. Dezember 1886 in Kassel geboren. In der Verbindung von europäischer Philosophie und traditioneller jüdischer Philosophie sah Rosenzweig einen Weg, den assimilierten Juden in Deutschland die Wurzeln und das Wesen des Judentums neu zu erschließen. 1920 nahm er die Berufung an das „Freie Jüdische Lehrhaus“ in Frankfurt an. Kurz vor seinem 43. Geburtstag am 10. Dezember 1929 starb Franz Rosenzweig nach langer schwerer Krankheit. Nach dem Besuch an seinem Grab gehen wir in die Trauerhalle. Hier lesen Petra Kunik und Hermann Vornoff Texte von Franz Rosenzweig.

Sie erreichen den Friedhof mit der U5 bis Haltestelle Neuer Jüdischer Friedhof.